Skip to main content

Schule einmal anders!

13. Saline-Sommerakademie

vom 26. Juni bis 4. Juli 2023

Auf der Wiese vor dem Wohncentrum Lührmann tummelten sich täglich voller Erwartung Kinder und Jugendliche aus halleschen Schulen und dem Saalekreis. Die Lehrkräfte haben ihre Schüler bereits im zeitigen Frühjahr für  die Makerspace-Projekte der Sommerakademie im SalineTechnikum angemeldet. Aber nicht nur hier fand die Sommerakademie statt. Täglich öffneten auch verschiedene Partner wie die ExperimenteWerkstatt Mathematik, die Physikdidaktik der Universität Halle, das Krokoseum, GP Papenburg AG, Pumpenwerke KSB Halle, KLEUSBERG GmbH & Co. KG im Kabelsketal, Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt,  Stadtwerke Halle sowie das Schülerlabor Chemie zum Anfassen in Merseburg ihre Türen und hielten für die Schüler interessante Workshops zum Selbermachen bereit.

Die Schirmherrschaft über die 13. Saline-Sommerakademie hat Wolfgang Aldag übernommen, Salinebotschafter und Abgeordneter des Landtages Sachsen-Anhalt. Er eröffnete die Sommerakademie und ermunterte die Schüler, neugierig zu sein und  viele Fragen zu stellen. Insgesamt wurden aus dem Programmangebot der Sommerakademie 79 Workshops gewählt, in denen etwa 1000 Schüler die Welt der Technik ganz praktisch erleben konnten.

Unterstützt wurde die Sommerakademie durch ein Sponsoring vom Unternehmen SONOTEC GmbH, der wir dafür herzlich Dank sagen möchten. Unser Dank gilt natürlich vor allem den Referenten in den Workshops, den Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, bei denen die Schüler einen spannenden Lernprozess erleben durften.

Ein Blick in die Bildergalerie lässt die sieben Tage der Sommerakademie lebendig werden.

Team SalineTechnikum im Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis

13. Sommerakademie 2023