Skip to main content

SalineTechnikum ist
Regionalpartner für das
Forschungs- und Roboterprogramm

FIRST® LEGO®
League Explore

2024

MASTERPIECE

Begeistert andere mit Eurer Leidenschaft!

Ort: SalineTechnikum, Mansfelder Straße 15, Halle (Saale)
Datum, Zeit: 4. Mai 2024, 10 bis 13 Uhr
Schirmherrschaft: Herr Hendrik Lange, Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt

Die Wettbewerbssaison 2023/24 schließt am 4. Mai 2024 mit einer Ausstellung ab. Alle angemeldeten Teams sind mit ihrem Coach herzlich eingeladen. Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Thema  "Masterpiece".


Was ist FIRST LEGO League Explore?

FIRST LEGO League Explore ist ein Forschungs- und Roboterprogramm der Bildungsstiftung FIRST und des Spielzeugherstellers LEGO für Kinder von 6–10 Jahren. Bei FIRST LEGO League Explore erforscht ihr in eurem Team jedes Jahr ein neues Thema aus Wissenschaft und Technik, baut gemeinsam ein motorisiertes Modell aus LEGO und erstellt ein Forschungsposter über alles, was ihr gelernt habt. (Quelle)


Was sind die FIRST Grundwerte?

Die FIRST Grundwerte sind die Eckpfeiler aller FIRST Programme. Sie gehören zu den grundlegenden Elementen, die FIRST-Projekte von anderen Programmen dieser Art unterscheidet. Jedes FIRST LEGO League Explore Team und jeder, der mit den Teams in Kontakt steht, sollte diese Grundwerte verstehen und beachten.
Entdeckung


Wir entdecken neue Talente und Ideen.
Innovation


Wir arbeiten kreativ und ausdauernd, um Probleme zu lösen.
Wirkung


Wir wenden das Gelernte an, um unsere Welt zu verbessern.
Inklusion


Wir respektieren uns gegenseitig und akzeptieren unsere Unterschiede.
Teamwork


Wir sind stärker, wenn wir im Team zusammen arbeiten.
Spaß


Wir haben Spaß und feiern unsere Arbeit!

RÜCKBLICKE

FIRST® LEGO®
League Explore
2023

SalineTechnikum, Mansfelder Straße 15, Halle (Saale)
Schirmherr Salinebotschafter Prof. Dr.-Ing. Jörg Kirbs

Finale 6.Mai 2023

Am 6. Mai 2023 war es wieder soweit. Im SalineTechnikum trafen sich Forschergruppen aus vier Grundschulen bzw. Horteinrichtungen der Stadt Halle, um ihre Ideen zum Thema der Saison SUPERPOWERED einer Jury vorzustellen.

Die Teams sollten herausfinden, woher die Energie zukünftig kommen soll, die wir zum Betreiben der vielen Geräte im Alltag benötigen und welche Kräfte der Natur nutzbar gemacht werden könnten. Dabei sind sie auch auf Fragen der Energieverteilung, der Energiespeicherung aber auch auf solche des Einsparens von Energie gestoßen. Alle ihre Ideen haben sie in einem Modell veranschaulicht, in dem vielfältige Lösungsansätze dargestellt wurden. Da fährt ein ICE mit Solarpanelen auf dem Dach, eine Stadt wird mit Strom durch Windräder versorgt, eine Schule hat ein begrüntes Dach und Solarpanele darauf, ein Freizeitpark betreibt das Karussell und die Schaukeln mit einem Windrad und einer Photovoltaik.

Mit viel Fantasie und großer Begeisterung tragen sie der Jury anschaulich vor, wie sie gemeinsam diese Ideen entwickelt haben, wer an welchen Ideen beteiligt war und wie sie  ihre Arbeit organisiert haben.

So kreativ wie ihre Lösungen waren, so fantasievoll klingen auch ihre Namen. Das Team Franz-Power kommt von der Grundschule Skt. Franziskus, das Team Reidehort kommt aus dem Hort in Reideburg, das Team Lego-Architekten aus der Grundschule Büschdorf und das Team der Grundschule Lessing hat sich den rätselhaften Namen Lurb‘ n‘ Burp I gegeben.

Die Jury hat die Leistungen der Teams verbal mit Prädikaten wie fantasievolle Konstruktion, Energiespar-Profis, spannende Forschungsreise und herausragende Ideen bewertet.

In der Zeit vor und nach dem Gespräch mit der Jury standen den Teams vielfältige Experimente zur Beschäftigung zur Verfügung und die benachbarte Mathe-Experimente-Werkstatt hatte ihre Räume extra für die Forscherteams geöffnet.

Wir bedanken uns bei dem Unternehmen Gollmann Kommissioniersysteme GmbH für die kulinarische Versorgung der Teams sowie bei der Mathe-Experimente-Werkstatt für das spannende Pausenprogramm.

Auf dem Weg zur Jury - Hort Reideburg

Auf dem Weg zur Jury - Hort Reideburg

Auszeichnung durch die Jury - Hort Reideburg

Auszeichnung durch die Jury - Hort Reideburg

Laudatio der Jury fur die GS Buschdorf

Laudatio der Jury fur die GS Buschdorf

Modell Lessing GS

Modell Lessing GS

Modell Lessingschule

Modell Lessingschule

Präsentation vor der Jury - GS Buschdorf

Präsentation vor der Jury - GS Buschdorf

Präsentation vor der Jury - GS Franziskus

Präsentation vor der Jury - GS Franziskus

Prasentation vor der Jury - GS Lessing

Prasentation vor der Jury - GS Lessing

Präsentation vor der Jury- Team Buschdorf

Präsentation vor der Jury- Team Buschdorf

Team Buschdorf - Juroren gratulieren

Team Buschdorf - Juroren gratulieren

Team Franziskus GS

Team Franziskus GS

Team Franziskus

Team Franziskus

Team GS Franziskus - Juryauszeichnung

Team GS Franziskus - Juryauszeichnung

Team Hort Reideburg

Team Hort Reideburg

Teamcoach mit Team Lessing

Teamcoach mit Team Lessing

Verlosen der Startplatze

Verlosen der Startplatze

RÜCKBLICKE

FIRST® LEGO®
League Explore
2022

Alles rund um den Transport!

In der FIRST LEGO League Explore CARGO CONNECT Saison 2021/22 drehte sich alles um Transport! Wie werden Güter transportiert, sortiert und an ihre Empfänger geliefert? Wie gelangen Waren sicher an entlegene Orte? Mit einem Motivations-Set und dem LEGO-Roboter WeDo 2.0 oder SPIKE Essential stellten die Teams ihre Ideen für den Transport der Zukunft vor.

Der Jury haben sich 4 Teams gestellt: Die LegoLöwen (Grundschule Büschdorf), Die LegoExperten (Hort Büschdorf), Franz auf dem Weg (Grundschule St. Franziskus) und Reidehort (Hort Reideburg). So konnte die Jury eine programmierte Sortiermaschine bewundern, einen Zug ohne Räder, eine umweltfreundliche Lösung Pakete zu verschicken mit Windkraft und Solar, eine bemannte Drohne und vieles andere mehr.

Unterstützt wurden die Teams von einem Coach. Das Gutachterteam war beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und der Präsentation durch die Teams und vergab Prädikate wie „Fantasievolle Konstruktion“, „Einzigartiger Teamgeist bei spannender Forschungsreise“, „unglaublicher Forscherdrang mit umweltfreundlichen Ideen“ sowie das Prädikat „sicherster Weg“.

Als Schirmherr der FLL Explore-Ausstellung durfte Hans-Joachim Münch, Salinebotschafter und Geschäftsführer von SONOTEC GmbH, allen Präsentationen beiwohnen und war beeindruckt von den Ergebnissen.

Die LegoLöwen (Grundschule Büschdorf)

Die LegoExperten (Hort Büschdorf)

Franz auf dem Weg (Grundschule St. Franziskus)

Reidehort (Hort Reideburg)

Die Reidehorter LEGO-Experten

Schirmherr der FLL Explore-Ausstellung war Hans-Joachim Münch, Salinebotschafter und Geschäftsführer von SONOTEC GmbH

RÜCKBLICKE

FIRST® LEGO®
League Explore
2021

Bringt alle in Bewegung!

Das Saisonthema der FLL 2021 war: Bringt alle in Bewegung! Leider konnten nicht alle Teams ihre vollen Talente in die Bewegung bringen. Von den ursprünglich angemeldeten sechs Teams: Uta Mädels, Uta Jungs, LEGOane, Reidehort, Die Krea-Bauer und Die Burgkinder, konnte situationsbedingt nur das Team Burgkinder ihre Ergebnisse virtuell präsentieren. Die Juroren nahmen sich die Zeit um die Mädels und ihre Coachs trotz der erschwerten Situation entsprechend zu würdigen.

Die Jury bewertete das großflächige Modell mit folgenden Worten:

„Ein schöner, naturnaher Parcours in fantasievoller Konstruktion mit einem hohen kreativen Anteil. Das Teamposter lässt ein planvolles Arbeiten erkennen. Das Team wirkt harmonisch und gleichberechtigt - ein toller Teamgeist.“

Hier waren sich die Jurymitglieder vollkommen einig! Das Team vom SalineTechnikum gratuliert noch einmal den Burgkindern und bedankt sich bei ihren Coaches. Bedanken möchten wir uns auch bei allen andere Teams und hoffen sehr, euch spätestens bei FLL 2022 wieder begrüßen zu können! Wir wünschen euch einen schönen Sommer!!

Team Burgkinder aus Halle (Saale)

Team Burgkinder und die Coaches

Saisonthema 2020/21

Bringt alle in Bewegung!

In unserem Alltag gibt es viele Orte und Situationen, in denen wir nicht aktiv sind. Aber Bewegung ist wichtig, um gesund und fit zu sein. In der Saison 2020/2021 PLAYMAKERS sollt ihr neue, lustige Wege schaffen, damit sich alle bewegen. Eure Ideen können eure Gemeinschaft und sogar die Welt verändern! Gemeinsam mit euren Freundinnen und Freunden entwerft und baut ihr einen Hindernisparcours mit verschiedenen Stationen zum Toben und Spaß haben.

Eure Aufgaben

Nutzt eure Phantasie und LEGO Education WeDo 2.0, um euer Hindernisparcours-Modell zu entwerfen und zu programmieren. Haltet in euren IngenieurInnen-Notizbüchern fest, was ihr lernt, und zeigt es auf dem Forschungsposter. Mehr Informationen und Tipps findet ihr in euren gedruckten IngenieurInnen-Notizbüchern und euer/eure Coach*in im Leitfaden Teamtreffen – diese Handbücher erhaltet ihr nach eurer Anmeldung zusammen mit dem Motivations-Set.

Hier könnt ihr mehr erfahren!

Wie läuft die Ausstellung 2021 ab?

Die Ausstellung muss in diesem Jahr coronabedingt virtuell stattfinden. Wir müssen davon ausgehen, dass coronabedingt nicht alle sechs gemeldeten Teams antreten können.

Unser Terminkalender:

7. bis 22. Mai

Teams erstellen ein Video bzw. Fotos von dem Ergebnis ihrer Arbeit und versenden diese an die Juroren. Die Juroren bewerten die eingereichten Teamergebnisse.

29. Mai um 11.00 Uhr

Virtuelle Abschlussveranstaltung mit allen Teams und der Jury, die Jury gibt die Bewertung der einzelnen Teams bekannt. Urkunden und Medaillen werden den Teams zugeschickt.

Saisonthema 2019/20

„BOOMTOWN BUILD – Gestaltet das Bauen der Zukunft!“

Bereits zum zweiten Mal findet im SalineTechnikum die Regionalausstellung der First Lego League Junior am 26. Juni 2020 von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Barbarastraße 2, 06110 Halle (Saale) statt. Aufgrund der Pandemie musste der ursprüngliche Termin vom 14. März auf den 26. Juni 2020 verschoben werden. Leider konnten aufgrund der Situation nur zwei Teams antreten.

Mit dem Thema der diesjährigen Saison haben sich drei Teams aus Halle (Saale) beschäftigt. Begleitet durch einen Coach erfinden die Teams ihre Zukunftsstadt. Sie erstellen ein Forschungsposter und bauen einen Lego-Roboter, der neue Wege beim Städtebau aufzeigt. Auf dieser "Reise" lernen die Kinder, gemeinsam im Team zu arbeiten und erkunden die Wunder der Wissenschaft und Technik. Ein Gutachterteam bewertet die Teamergebnisse. Mit dabei sind die Erste Kreativitätsschule Halle (Saale) mit ihrem Team „KreaLegoBauer“, die Sankt Franziskus-Grundschule Halle (Saale) mit ihrem Team „Franz baut anders“ sowie der Hort der Grundschule Büschdorf Halle (Saale) mit ihrem Team „Kleine Roboter“.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Elke Hartmann

Hort der Grundschule Büschdorf Halle (Saale)

Grundschule Sankt Franziskus Halle (Saale)

Saisonthema 2018/19

Grundschulkinder erforschen mit „Milo“ den Mond – „mission moon“

"Milo", so heißt der Lego-Roboter für Kinder von 6 bis 10 Jahren und „mission moon“ das Thema für die Saison 2018/19. Das SalineTechnikum ist seit 2018 Regionalpartner von FIRST LEGO® League Junior und richtet in diesem Jahr erstmalig eine Ausstellung für regionale Teams aus. Die drei angemeldeten Teams Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt in Halle, der VDIni-Club aus dem VDI Hallescher Bezirksverein sowie ein Team aus Jena trafen sich am 16. März 2019 von 10 bis 13 Uhr in den Räumen des Technischen Halloren- und Salinemuseums. Sie präsentierten ihre Ergebnisse einer dreiköpfigen Jury und berichteten über ihre Vorstellungen vom Mond, welche Forschungsfragen sie über den Mond wichtig finden, wie sie gemeinsam zu ihren Erkenntnissen gekommen sind und was ihr WeDo-Roboter alles kann. Die Jury zeichnete jedes Team mit einem besonderen Prädikat aus. Im Bildungsprogramm des SalineTechnikums ist das Thema Robotik in den Sommerakademien und Projektangeboten seit 2012 verankert, schwerpunktmäßig jedoch für Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Halle GmbH in den Jahren 2017 und 2018 verfügt das SalineTechnikum nun auch über die Roboterkästen LEGO WeDo 2.0 für Grundschulkinder. Eine Förderung von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt 2018 erlaubte die Anschaffung von Tablets für die Programmierung und Steuerung der kleinen Roboter.

Die drei Bewerberteams "Waldameisen" aus Jena, "Die außerhallischen Kreaner" von der 1. Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt aus Halle und der VDI'ni-Club vom VDI Bezirksverein Halle haben das Gutachterteam überzeugen können, dass sie sich erfolgreich und fantasievoll mit dem Thema Mission Moon auseinandergesetzt haben.

In diesem Wettbewerb gibt es kein Ranking, alle teilnehmenden Teams sind Sieger. Eltern und die Salinebotschafter haben die Teams bei ihrer Präsentation begleitet.