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Angebote für Schulen


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und teilen Sie uns Ihre Terminvorschläge mit. Veranstaltungsort ist die Mansfelder Straße 15 (Wohn-Centrum-Lührmann). Auf Anfrage ist die Umsetzung auch in Ihrer Schule möglich.


Technikprojekte - SalineTechnikum

1./2. Klasse

Wer baut den höchsten Turm

In diesem Workshop begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der Türme!


Werdet zu kleinen Baumeistern und erschafft beeindruckende Türme aus Papier, Holz und Stein. Jedes Material hat seine eigenen Geheimnisse und Überraschungen für euch bereit.
Bei den Steinen könnt ihr erproben, wie ihr sie sicher aufeinanderschichten könnt. Mit Holzstäbchen und Ästen werdet ihr knifflige Balanceakte vollführen und lernen, wie ihr sie geschickt aufeinanderstapeln könnt.
Beim Papier könnt ihr entdecken, wie es gefaltet und gestapelt werden muss, damit es stark genug ist, um in die Höhe zu wachsen.
Bei all diesen Aufgaben sind eure Kreativität, euer Geschick und eure Ideen gefragt!


Klassenstufe: 1                        Dauer: 3,0 Stunden

Teilnehmende: max. 24

Windenergie: Wir bauen einen Strandsegler und testen seine Fahreigenschaften

In unserer Mitmachwerkstatt können die Kinder durch eigenes Ausprobieren auf unterschiedliche Fragen eine Antwort finden: Wie muss ein Strandsegler aufgebaut sein, damit er schnell fahren kann? Welche baulichen Eigenschaften führen zu einer schnelleren Fahrweise?

Im ersten Teil werden wir gemeinsam grübeln, was nötig ist, um einen schnellen Strandsegler zu konstruieren. Anschließend bauen die Kinder einen Strandsegler, probieren die Fahreigenschaften aus und optimieren, um die entstandenen Konstruktionen schließlich zu verbessern.

Klassenstufen: 2 – 4 (auch gemischt)

Teilnehmende: max. 25

Dauer: 3,0 Stunden

Milo – der Roboter zum Konstruieren und Forschen

Können Roboter sehen, Gegenstände erkennen, sie transportieren, Türen wie von Geisterhand öffnen und schließen oder Dinge tun, die ihr wollt?

Mit dem Baukasten von LEGO Mindstorm WeDo 2.0 für Grundschulen könnt ihr Milo, den Roboter und Alleskönner, zu eurem Gehilfen machen. Ihr testet seine Zugkraft, erforscht mit ihm die Standfestigkeit von Bauwerken oder bringt ihm bei, dass er verschiedenfarbige Gegenstände erkennt und sie ordnet. Ob er auch beim Aufräumen eurer Spielsachen helfen kann? Ihr baut Milo selbst und schreibt mit dem Tablet ein Programm für ihn. Milo hat Motoren und Sensoren und lässt sich mit eurem Programm wunschgemäß bewegen.

Klassenstufe: 2

Teilnehmende: max. 12

Dauer 3,0 Stunden

3./4. Klasse

Milo – der Roboter zum Konstruieren und Forschen

Können Roboter sehen, Gegenstände erkennen, sie transportieren, Türen wie von Geisterhand öffnen und schließen oder Dinge tun, die ihr wollt?

Mit dem Baukasten von LEGO Mindstorm WeDo 2.0 für Grundschulen könnt ihr Milo, den Roboter und Alleskönner, zu eurem Gehilfen machen. Ihr testet seine Zugkraft, erforscht mit ihm die Standfestigkeit von Bauwerken oder bringt ihm bei, dass er verschiedenfarbige Gegenstände erkennt und sie ordnet. Ob er auch beim Aufräumen eurer Spielsachen helfen kann? Ihr baut Milo selbst und schreibt mit dem Tablet ein Programm für ihn. Milo hat Motoren und Sensoren und lässt sich mit eurem Programm wunschgemäß bewegen.

Klassenstufen: 3 - 4

Teilnehmende: max. 12

Dauer 3,0 Stunden



Windenergie: Wir bauen einen Strandsegler und testen seine Fahreigenschaften

In unserer Mitmachwerkstatt können die Kinder durch eigenes Ausprobieren auf unterschiedliche Fragen eine Antwort finden: Wie muss ein Strandsegler aufgebaut sein, damit er schnell fahren kann? Welche baulichen Eigenschaften führen zu einer schnelleren Fahrweise?

Im ersten Teil werden wir gemeinsam grübeln, was nötig ist, um einen schnellen Strandsegler zu konstruieren. Anschließend bauen die Kinder einen Strandsegler, probieren die Fahreigenschaften aus und optimieren, um die entstandenen Konstruktionen schließlich zu verbessern.

Klassenstufen: 2 – 4 (auch gemischt)

Teilnehmende: max. 25

Dauer: 3,0 Stunden

Der Salzdieb I

Entdeckt die faszinierende Geschichte des Salzes in Halle auf spielerische Weise!

Schlüpft in die Rolle von Hofdetektiven und löst den Fall des gestohlenen Salzes. Ein Königspaar wurde bestohlen, und es liegt an euch, den Schuldigen zu finden. Ist es der Hofnarr, die Köchin oder der Bauer?

Mit spannenden Experimenten könnt ihr den Dieb überführen und dabei lernen, wie man Salz nachweist.


Klassenstufen: 3 - 4                         Dauer: 3,0 Stunden

Teilnehmende: max. 24


5./6. Klasse

Dem Strom auf der Spur- Wir bauen ein Stromleitfähigkeitsprüfgerät

Aus Acrylglas wird ein schickes Prüfgerät gebaut, mit dem an Alltagsgegenständen erkundet werden kann, ob sie den elektrischen Strom leiten. Es wird nach einer technischen Zeichnung und nach einem technologischen Ablaufplan gearbeitet. Der Fertigungs- und Montageprozess besteht aus Verfahren wie Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden und Verbinden elektrischer Leitungen. Dabei kommen Werkzeuge wie Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Gewindebohrer, Crimpzange, Abisolierzange, Seitenschneider sowie Tisch-Bohrmaschine zum Einsatz. Am Ende wird alles montiert und dann kann die Erkundungstour nach Strom leitenden Werkstoffen und Gegenständen losgehen. Das Gerät darf jeder mit nach Hause nehmen und dort weiter forschen.

Klassenstufen: 5 

Teilnehmende: max. 8

Dauer: 4,0 Stunden

Bauen und Programmieren mit dem LEGO Mindstorm-Roboter EV3 (1 oder 2 Tage)

Können Roboter das tun, was ihr wollt? Mit dem LEGO - Roboter EV3 gelingt euch das kinderleicht. Ihr baut nach einer Anleitung das Roboter-Grundmodell und programmiert Roberta für kleine Fahraufträge. An einem Computer schreibt ihr für Roberta ein Programm und gebt dieses an sie weiter. Ihr erweitert das Grundmodell EV3 so, dass Roberta drei Motoren und vier Sensoren hat und entwickelt Programme für verschiedene Fahraufträge. So lässt er sich mit eurem Programm wunschgemäß bewegen. Macht Roberta fit für ein Spiel um eine zukunftsorientierte Energieversorgung für die grüne Stadt. Auf diese Weise bringt ihr Roberta das Laufen, Sehen und Tasten bei.

Klassenstufen: 5 - 6

Teilnehmende: max. 12

Dauer: 2 Tage je 4,0 Stunden

Morseapparat mit LED-Anzeige

Welche Möglichkeiten gibt es, (geheime) Informationen auszutauschen?

Baue einen Morseapparat mit LED-Signal. Dabei entwickelst du eine eigene elektrische Schaltung und vernetzt das Gerät mit anderen Apparaten. Mittels Morsealphabet sendest du deine Informationen. Du kannst auch eine eigene Geheimsprache entwickeln, so dass Dritte nicht mitlesen können. Den fertigen Morseapparat nimmst du mit nach Hause.

Klassenstufen: 5 - 6

Teilnehmende: max. 8

Dauer: 4,0 Stunden

Der Salzdieb I

Salz gehört ganz selbstverständlich wie Wasser und Luft zu unserem täglichen Leben und hat als Bodenschatz unsere Region über Jahrhunderte hinweg geprägt.
Das Wort „Hall“ steht dabei nicht nur in „Halle an der Saale“, sondern in ganz Europa als Begriff für einen Ort der Salzgewinnung.

Entdeckt die faszinierende Geschichte des Salzes in Halle auf spielerische Weise!
Schlüpft in die Rolle von Hofdetektiven und löst den Fall des gestohlenen Salzes. Ein Königspaar wurde bestohlen, und es liegt an euch, den Schuldigen zu finden. Ist es der Hofnarr, die Köchin oder der Bauer?
Mit spannenden Experimenten könnt ihr den Dieb überführen und dabei lernen, wie man Salz nachweist.

Klassenstufen: 5 - 6

Teilnehmende: max. 24

Dauer: 3,0 Stunden


7./8. Klasse

Dem Strom auf der Spur- Wir bauen ein Stromleitfähigkeitsprüfgerät

Aus Acrylglas wird ein schickes Prüfgerät gebaut, mit dem an Alltagsgegenständen erkundet werden kann, ob sie den elektrischen Strom leiten. Es wird nach einer technischen Zeichnung und nach einem technologischen Ablaufplan gearbeitet. Der Fertigungs- und Montageprozess besteht aus Verfahren wie Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden und Verbinden elektrischer Leitungen. Dabei kommen Werkzeuge wie Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Gewindebohrer, Crimpzange, Abisolierzange, Seitenschneider sowie Tisch-Bohrmaschine zum Einsatz. Am Ende wird alles montiert und dann kann die Erkundungstour nach Strom leitenden Werkstoffen und Gegenständen losgehen. Das Gerät darf jeder mit nach Hause nehmen und dort weiter forschen.

Klassenstufen: 7

Teilnehmende: max. 8

Dauer: 4,0 Stunden

Morseapparat mit LED-Anzeige

Welche Möglichkeiten gibt es, (geheime) Informationen auszutauschen?

Baue einen Morseapparat mit LED-Signal.
Dabei entwickelst du eine eigene elektrische Schaltung und vernetzt das Gerät mit anderen Apparaten. Mittels Morsealphabet sendest du deine Informationen. Du kannst auch eine eigene Geheimsprache entwickeln, so dass Dritte nicht mitlesen können.
Den fertigen Morseapparat nimmst du mit nach Hause.

Klassenstufen: 7 - 8                         Dauer: 4,0 Stunden

Teilnehmende: max. 8

Stecksysteme mit dem FiloCUT / CAM-System entwickeln

Teilnehmer erhalten die Aufgabe, einen unvollständigen Steckwürfel auszuschneiden und die fehlende Seite zu konstruieren.
Mit FiloCUT können aus Platten oder Blöcken 2D-Konturen extrudiert ausgeschnitten werden.
Ein erster Schritt in Richtung 3D kann durch ergebnisorientierte Steckmodule umgesetzt werden. Das Ziel soll ein ergebnisoffenes Stecksystem mit einfachen zusammensteckbaren Grundformen sein

Klassenstufen: 7 - 8

Teilnehmende: max. 12

Dauer: 5,0 Stunden

Trickfilm mit GIMP

Mit dem freien Bildbearbeitungsprogramm Gimp lassen sich überraschend einfach Trickfilme gestalten. Bild für Bild wird der Animationsablauf aufgebaut, lässt sich variieren und im Anschluss in gängige Formate ausgeben und konvertiert. Beginnend mit simplen Strichmännchen-Animationen verführen die Gestaltungswerkzeuge des Programms schnell zu ausgefeilteren Effekten, so dass man sich bald in anspruchsvolleren Vorhaben wiederfindet. Wie nebenbei taucht man so in die Konzepte der digitalen Bildbearbeitung ein und lernt das Prinzip Film kennen.

Klassenstufen: 7 - 8

Teilnehmende: max. 10

Dauer: 5,0 Stunden

Der Salzdieb II

Taucht ein in eine faszinierende Kombination aus Geschichte und Chemie! Salz - das "weiße Gold" prägte die Geschichte und Entwicklung von Halle maßgeblich. Die Stadt verdankt ihre Existenz und ihren Wohlstand diesem wertvollen Mineral.

Im Projekt "Der Salzdieb" werdet ihr zu forensischen Ermittlern in einem historischen Kriminalfall. Ein Königspaar wurde bestohlen - das "weiße Gold" verschwunden. Eure Aufgabe: Analysiert die Beweise und entlarvt den Täter unter den Verdächtigen. Durch chemische Nachweisverfahren für Kochsalz in verschiedenen Stoffgemischen löst ihr den Fall und könnt die Gelegenheit nutzten, eure wissenschaftlichen Fähigkeiten in einem praxisnahen Kontext anzuwenden!

Klassenstufe : 7 - 8

Teilnehmende: max.24

Dauer: 3,0 Stunden


8./9. Klasse

Bauen und Programmieren mit dem LEGO Mindstorm-Roboter EV3 (1 oder 2 Tage)

Können Roboter das tun, was ihr wollt? Mit dem LEGO - Roboter EV3 gelingt euch das kinderleicht. Ihr baut nach einer Anleitung das Roboter-Grundmodell und programmiert Roberta für kleine Fahraufträge. An einem Computer schreibt ihr für Roberta ein Programm und gebt dieses an sie weiter. Ihr erweitert das Grundmodell EV3 so, dass Roberta drei Motoren und vier Sensoren hat und entwickelt Programme für verschiedene Fahraufträge. So lässt er sich mit eurem Programm wunschgemäß bewegen. Macht Roberta fit für ein Spiel um eine zukunftsorientierte Energieversorgung für die grüne Stadt. Auf diese Weise bringt ihr Roberta das Laufen, Sehen und Tasten bei.

Klassenstufen: 8 

Teilnehmende: max. 12

Dauer: 2 Tage je 4,0 Stunden

Calliope mini - der kleine Computer für große Ideen !

Computer findet man heute in unserer Welt überall und sie stehen nicht nur auf dem Schreibtisch. Kein Auto fährt ohne ihn.
An Kreuzungen steckt er in der Ampelsteuerung. Heizung, Licht und Jalousien in Büro- und Wohnhäusern werden mehr oder weniger intelligent durch sie ein- und ausgeschaltet. Menschen, die diese Technik planen, bauen und programmieren sind Automatisierungstechniker.

Mit dem Calliope mini lernen wir in diesem Projekt so einen Computer für die Automatisierungstechnik kennen. Vieles was seine großen Brüder in der Industrie leisten, kann auch er.

Klassenstufen: 9

Teilnehmende: max. 10

Dauer: 5,0 Stunden

Heiß und Kalt im Griff - Wärmetechnik hautnah erleben

Taucht ein in die faszinierende Welt der Wärme- und Kältetechnologien mit Hilfe einer gläsernen Wärmepumpe.
Durch Experimente entdeckt ihr die Geheimnisse der Kälte- und Wärmeerzeugung. Stellt euch vor, ihr könntet aus Luft so viel Wärme gewinnen, dass ihr damit etwas entzünden könntet! Oder wie wäre es, ohne Gefrierschrank Temperaturen wie in der Arktis zu erzeugen?
Mit unserem gläsernen Funktionsmodell einer modernen, elektrisch betriebenen Wärmepumpe erforscht ihr diese und weitere erstaunliche Phänomene der Thermodynamik.

Klassenstufen: 8 - 9

Teilnehmende: max.12

Dauer: 5,0 Stunden

Transport und Umwelt

Ganz praktisch wollen wir den Transport von Containern auf drei unterschiedlichen Transportwegen vergleichen. Dazu baut ihr mit einer computergesteuerten CNC-Styroporschneidemaschine Schiffe, LKW und Eisenbahnwaggons, die wir dann gemeinsam auf verschiedenen Verkehrswegen bewegen.

Klassenstufen: 8 - 9

Teilnehmende: max. 20

Dauer: 5,0 Stunden


Noch Fragen ?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter 0152-25 45 43 73 (Ansprechpartnerin Inga Schlesier).
Wir freuen uns auf spannende Projekte mit Ihren Schüler:innen!