Sie befinden sich hier: Veranstaltungen » Sommerakademie 2021 » 
Kontakt SalineTechnikum Halle (Saale)

Sommerakademie 2021

Die 11. Saline-Sommerakademie steht unter der Schirmherrschaft unseres SalineBotschafters, Herrn Christoph Bernstiel, Mitglied des Bundestages.


Saline-Sommerakademie 2021 on tour – ein Rückblick!

Die diesjährige 11. Saline-Sommerakademie vom 12. bis 20. Juli 2021 hat sich die  „Pusteblume“ in Halle-Neustadt als Ausweichquartier anstelle der Saline gewählt und für 7 Tage quirliges Leben in das Mehrgenerationenhaus gebracht. Dank der Unterstützung durch die Hausherrin, die AWO SPI und der Leiterin des Hauses Frau Subklew, hatten die Schüler*innen und die Referent*innen sehr angenehme Lern- und Arbeitsbedingungen.

Eine besondere Überraschung hielten die Stadtwerke Halle GmbH für die Schüler*innen bereit – jede/r Teilnehmer*in bekam ein Erinnerungsgeschenk  - eine kuschelige Eule oder ein Schreibset in kognito eines Schraubendrehers. Der hat Staunen ausgelöst, was sich hinter einem Schraubendreher auch verbergen kann.

Zur Tradition der Sommerakademie gehört auch ein Schirmherr*in. In diesem Jahr übernahm dies der Saline-Botschafter, Christoph Bernstiel. Er eröffnete auch die Sommerakademie am 12. Juli in der Pusteblume und informierte sich sehr intensiv, was in den einzelnen Projekten gearbeitet wurde.

Weitere Standorte der Sommerakademie waren neben der Pusteblume das Stadtmuseum, das Krokoseum, die Kinderdruckwerkstatt der AWO, das Schülerforschungszentrum, die MatheExperimenteWerkstatt, die Entdeckerstation der Stadtwerke, die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, das Baustofflabor von GP Papenburg sowie die Ausbildungswerkstatt der KSB. Insgesamt wurden an den 7 Tagen 75 Projekte belegt, an denen 1125 Schüler*innen teilnahmen.

Besonders nachgefragt waren die Robotik-Projekte, die traditionellen Experimente mit Salz sowie das Bauen von E-Mobilen, Morseapparaten, Strandseglern, Kurbelleuchten, Vogeltränken, Straßenwalzen, blinkende Gespenster, hippe Getränke-Kreationen oder Trickfilmfiguren. Viele Partner des SalineTechnikums unterstützten auch in diesem Jahr die Sommerakademie mit Projekten zur Berufsorientierung.

Wir danken allen Partnern für die tolle Unterstützung der Sommerakademie, insbesondere den Stadtwerken GmbH Halle sowie Dell Technologies Niederlassung Halle.

Team SalineTechnikum im Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis 

E.Hartmann/A.Turuntas


Sommerakademie 2021 Kurzübersicht

Programm Kurzübersicht Sommerakademie 2021

Die Programmübersicht der Sommerakademie 2021 mit dem Ausbuchungsstand als PDF-Download! Einfach auf nebenstehendes PDF-Symbol klicken!